Naturerfahrung

Vom Treffpunkt wandern wir etwa 10 Kilometer teilweise schweigend, sitzen still an herausragenden Plätzen und picknicken an einer schönen Stelle. Gelegentlich erläutere ich natürliche oder kulturelle Besonderheiten oder leite Übungen zur Öffnung der Wahrnehmung an. Die umfassend Hinwendung zur Stille, Bewegtheit und Freundlichkeit des Natürlichen erlaubt es Ihnen, sich über längere Zeit losgelöst von den täglichen Anforderungen und Aufträgen zu fühlen – frei zu haben.

Wenn ich über mich und mein Dasein in der Gesellschaft mit ihrer technischen und virtuellen Realität hinausschaue, entdecke ich die Welt: ein ungeheurer Schatz an Formen und Farben, Tieren und Pflanzen, Bergen und Tälern. Sitze ich etwa an einem entlegenen Platz, vielleicht in einem tiefen Waldtal inmitten von Felsblöcken und Wildblumen an einem sprudelnden Quellbach und bin innerlich und äußerlich ganz still und gedankenleer, werden meine Sinne erfüllt von allem, was da ist, und ich kann mich wahrnehmen als Teil einer Schwingung, die aller belebten und unbelebten Natur innewohnt. Darin endet alles Gefühl von Entfremdung und Einsamkeit.

Unsere Vorfahren haben stets ausgewählte Orte mit besonderer Heilkraft aufgesucht, um sich ihrer Herkunft und Zugehörigkeit im irdischen Dasein zu vergegenwärtigen und das Leben im Gang des Jahreslaufs zu würdigen und zu feiern. Begehen wir zusammen solch alte Plätze wie etwa Ringwälle, Höhlen oder Menhire, erahnen wir eine geistige Verbundenheit in die Tiefe der Zeit.

Ausführliches finden Sie unter www.kraftorte-in-hessen.de. Es gibt kein fortlaufendes Jahresprogramm mehr, aber wenn sich eine interessierte Gruppe zusammenfindet, biete ich eine individuell abgestimmte Exkursion entsprechend der jeweiligen Jahreszeit an.

-geborgen sein-