Gruppentherapie

In der Gruppentherapie beginne ich zumeist mit einer Meditation, in der jede/r für sich ankommen kann und einer Mitteilungsrunde über das, was die Einzelnen gerade bewegt. Neben Partner- und Körperübungen gibt es Gelegenheit zur Einzelarbeit für dringliche Anliegen, auch als Körper- und Aufstellungsarbeit. Durch Beiträge der Anderen wie „Mir geht es ähnlich…“, „Ich kann das nachfühlen…, „Bei mir ist es aber so…“ entsteht eine weitreichende Dynamik, an der alle wachsen können, und die das Entwicklungspotential einer Einzeltherapie überflügelt.

Die Teilnehmer*innen können Ihnen spiegeln, wie wohltuend es für sie ist, zu erleben, wenn Sie einmal nicht so streng mit sich sind.

Gruppen bieten die Möglichkeit, über die therapeutische Zweierbeziehung hinaus Gemeinschaft zu erleben: Ich lerne mich und die anderen näher und vorbehaltloser kennen als im Alltag und kann die Erfahrungen aus der Einzelarbeit mit den Teilnehmer*innen erproben. Ich lerne zu vertrauen, auch und gerade in unerwünschten und konflikthaften Situationen. Im authentischen Umgang miteinander wächst ein Gemeinschaftsgefühl, das sich in die Welt hinaustragen lässt: was wir miteinander schaffen und erschaffen können – anstatt unserer Kräfte im Wettbewerb zu erschöpfen. Jede und jeder hat ihren und seinen Platz, alle gehören dazu, auch in schwierigen Zeiten.

Bei Interesse an Gruppentherapie besteht die Möglichkeit, an regelmäßigen zweiwöchentlichen Gruppensitzungen teilzunehmen, die von der kassenzugelassenen Psychotherapeutin Maria Stolz geleitet und mir unterstützt werden. Die Teilnahmebedingungen unterliegen den jeweiligen Startzeitpunkten und den Gegebenheiten einer sinnvollen Belegung und können im Kontakt erfragt werden.

Maria Stolz
Praxis für Psychotherapie
Ockershäuser Allee 36
35037 Marburg

Tel.: 06421 9790888
info@praxis-stolz.net

-verbunden sein-